Die Rederei

Eine ungewöhnliche Methode …
ein erfolgreicher Weg

La PDL – la fascinación de aprender un idioma
de otra manera ... (PDF)





Die PDL

Die Psychodramaturgie Linguistique (PDL) entstand in den 1970er Jahren aus dem Wunsch heraus, einen pädagogischen Ansatz zu entwickeln, der den Namen kommunikativ wirklich verdient. Einen Ansatz, der die Kommunikation der Kursteilnehmer in den Mittelpunkt des Spracherwerbs stellt und den Teilnehmern möglichst große Freiheit bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Unterrichts lässt.

DER ANFANG

Dr. Bernard Dufeu, bis 2006 an der Universität Mainz, hat diese Methode in Zusammenarbeit mit Marie Dufeu, Centre de Psychodramaturgie, entwickelt. Die PDL verdankt ihren Namen zwei ihrer wichtigsten Quellen: dem Psychodrama von Jacob Levy Moreno und der Dramaturgie. Die Kombination dieser beiden Quellen führte zur Bildung des Namens Psychodramaturgie; der Zusatz Linguistique macht deutlich, dass es um die Sprache geht, also um einen pädagogischen Ansatz und nicht um Therapie oder Theaterspielen.

„Wenn es Ihre Worte sind,
dann kann es Ihre Sprache werden.“

Bernard Dufeu

Die Idee

Die PDL versteht sich als „Pädagogik des Seins“, die die Individualität der TeilnehmerInnen respektiert. Wir arbeiten daher ohne starres Lehrwerk, individuell auf ihr Lernziel und Ihr Tempo abgestimmt. Die PDL ist kommunikatives Lernen. Die sorgfältig ausgewählten Übungen geben einen Rahmen vor, den die TeilnehmerInnen mit ihren sprachlichen Inhalten füllen. Die neue Sprache ist damit nicht ein abstrakter und fremdbestimmter Gegenstand des Unterrichts, sondern von Anfang an das Mittel zur direkten Kommunikation unter den TeilnehmerInnen. Spezielle Entspannungs- und Konzentrationsübungen verbessern die Aufnahmefähigkeit und Ausspracheübungen machen sie vertraut mit dem Rhythmus und der Melodie der Sprache.

Der dialog

Sprache ist Begegnung. Deshalb steht in meinen Kursen das Sprechen klar im Mittelpunkt. Die PDL-Übungen laden Sie ein, sich in der neuen Sprache auszudrücken, ihre Gedanken zu formulieren, Meinungen zu diskutieren oder Geschichten zu erzählen.

Die Umsetzung

Zunächst machen erste Übungen Anfänger mit der Melodie der Fremdsprache, ihrem Rhythmus und der Aussprache vertraut. Dann geben reale und imaginäre Situationen, Bilder und Texte Impulse für das miteinander Sprechen. „Wie von selbst“ tauchen die Teilnehmer in die neue Sprache ein. Die PDL schafft eine entspannte Lernsituation, stressfreies Lernen, das Sprechblockaden abbaut und die Lust zu sprechen fördert.