Der Duft nach Orangenblüten

von Heike Papenfuss (Kommentare: 0)

Meine Großmutter duftete nach Orangenblüten. Ganz gleich an welchem Ort und zu welcher Jahreszeit. Es war als wäre sie eins geworden mit ihrer Umgebung, den Orangengärten im Süden von Valencia. La Alemana, die Deutsche, nannten sie die Spanier, die zunächst nicht sicher waren, was sie von der großen, kräftig gebauten Deutschen mit den üppigen weißen Haaren halten sollten, die sich da auf einer alten Finca inmitten der Orangengärten niedergelassen hatte. La Alemana, und ihr Mann, ein ruhiger, träumerischer Herr, immer ein Buch in der Hand, zu allen freundlich und immer zu einem Plausch aufgelegt.

Ich erinnerte mich plötzlich wieder daran, wie ich mit meinem Großvater Hand in Hand durch die Straßen des Dorfes spaziert war. Unser Ausflug endete immer in der Cafetería am Platz, wo er einen Café und ich eine Horchata trank, ein erfrischendes Getränk aus Erdmandeln, von dem ich nicht genug bekommen konnte. Einmal hatte ich meinen Großvater überredet und drei große Gläser getrunken. Danach war mir ganz furchtbar übel und ich habe den ganzen restlichen Tag nichts mehr angerührt. Mein Großvater musste sich von meiner Großmutter eine ordentliche Standpauke anhören, nachdem er ihr erzählt hatte, warum ich kreidebleich von unserem Ausflug zurückgekommen war.

„Möchten Sie etwas trinken?“ Ich weiß nicht, wie oft mich die Stewardess das schon gefragt hatte, sie wirkte hinter ihrem professionellen Lächeln ein wenig ungeduldig. „Horchata“, flüsterte ich. „Wie bitte?“, fragte sie. „Entschuldigung, einen Kaffee bitte“. (…)

 

… Lassen auch Sie sich begeistern! Vom Duft der Orangenblüte, von Kultur und Küche, von Architektur und Ambiente. Kommen Sie mit nach Valencia. 2020 gibt es wieder Gelegenheit für einen Intensivkurs Spanisch.

Termine:

Kurs 1: 30.3. bis 4.4.2020 (Anmeldeschluss 12.1.2020)

Kurs 2: 12.10. bis 17.10.2020 (Anmeldeschluss 19.7.2020)

 

Genießen Sie 20 Stunden Spanisch! - und entdecken Sie Valencia!

Der Kurs kostet 500 €

(Ausflüge im Preis nicht enthalten. Die Anreise organisieren die Teilnehmer*innen in Eigenregie.)

Ich freue mich auf Sie!  Heike Papenfuss

 

weitere Infos und Anmeldung:

Die Rederei – PDL Sprachkurse Heike Papenfuss

T. 0172 8640517 - info@rederei-sprachkurse.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben